Hunde-Club Eschenbach

Spurenkurs vom 13.11.04

---

Gestern Samstag fand der Spurenkurs mit Josy Birri statt. Leider war es saumässig kalt.
Aber wir hatten viel Spass und sicher jede Kursteilnehmerin (wir waren nur Frauen) konnte etwas dazulernen.

(Kommentar von Karin Widmer, der wir die gelungenen Fotos verdanken)

Danke Karin,  J der Webmaster

 

 

Der Hundeclub Eschenbach organisierte am Samstag den 13.November,04mit Yosy Birri der Schweizermeisterin –Belgier VPG (früher genannt Schutzdienst), einen Spurenkurs.

Es waren 12 Hundeführerinnen, die sich im nass-kalten Regenwetter motiviert und interessiert teilnahmen.

Yosy Birri erklärte den Hundeführerinnen , was speziell zum Spuren wichtig ist, z.b. bei Regen , bei schönem Wetter, bei Wind etc.   Regen sei am allerbesten!

Zuerst fingen die Anfänger an, bei Regen eine Spur zu legen, dann diejenigen mit ein wenig Erfahrung, und dann die Fortgeschrittenen.

Alle schauten zum Teil spannend, zitternd, und frierend den Hundeführerinnen zu, wie sie die Spur legten und mit dem Hund abliefen.

Ins heiss ersehnte Mittagsessen ging es in den Ochsen nach Neuhaus, wo ein feines warmes Mittagessen auf uns wartete.

Yosy Birri erklärte uns nochmals alles Wichtige mit Theorie über das Fährtenlegen, beobachten des Hundes auf der Fährte, und vieles mehr.

Aufgewärmt gingen wir wieder voller Elan und Motivation zum Spuren auf den Hof von Claudia und Toni Rüst.

Vergessen war die Kälte und Nässe vom Morgen !

Die Fortgeschrittenen legten nun ihre Fährte zum Spuren.

Auch die Anfänger konnten nochmals ihr Können festigen, was auch gut gelang.

Alle waren bei guter Laune und tauschten gegenseitig die Erfahrungen aus.

Am späten Nachmittag gingen alle zufrieden, mit viel Neuem aber auch mit müden Hunden, frierenden Gliedern und dreckigen Schuhen nach Hause .

 

Einen grossen Dank an Yosy Birri

Der Hundeclub Eschenbach

 

(und herzlichen Dank an Romy für den Bericht)

Spruenkurs 13.11.04-8.jpg

 

Spurenkurs 13.11.04-1.jpg

 

Spurenkurs 13.11.04-2.jpg

 

Spurenkurs 13.11.04-3.jpg

 

Spurenkurs 13.11.04-4.jpg

 

Spurenkurs 13.11.04-5.jpg

 

Spurenkurs 13.11.04-6.jpg

 

Spurenkurs 13.11.04-7.jpg

 

 

---